Leistungsanalyse | Tränendrüsen für das Training: ja oder nein

27.10. | ab 09.30 Uhr: Profilspezifische Leistungsdiaknostik

Praxis für Funktionsdiagnostik & Sporttherapie-Sportphysiotherapie
Dr. Richter
Ludwigstraße 4
02763 Zittau

Sonderkonditionen für Mitglieder des O-SEE Sports e.V.

 

Ab auf's Laufband

Dann wollen wir doch mal sehen, ob ich beim Training weiter auf die Tränendrüsen drücken kann oder nicht?!

Aber zuerst ganz kurz, worum es sich hierbei handelt.

Bei dieser Leistungsanalyse wird der Laktatgehalt im Blut bei steigender Belastung und entsprechender Herzfrequenz ermittelt. Der Laktatwert ist ein Indikator für die Übersäuerung und Ermüdung der Muskulatur. Es gilt das Gleichgewicht zwischen Produktion und Abbau dieses Stoffwechselproduktes herauszufinden. Dieser Bereich ist ideal für das Training der Grundausdauer.

Für mich hieß es 10.00 Uhr für das Laufband fertig zu machen. Bevor es richtig losgehen konnte, wurde mein Ruhepuls gemessen sowie die Ohrläppchen für später vorbereitet. Dann ging es auch schon mit langsamen Einlaufen bei 8,5km/h los.

Kurz darauf die Steigerung um 0,5km/h und der Beginn des ersten Messzyklus.

Nach 3min hieß es runter von der Lauffläche und rauf auf die seitlichen Stellflächen. Mit einem Stich ins Ohrläppchen (wie bei der Ermittlung des Blutzuckers, kaum oder gar nicht spürbar) wurde Blut für die Bestimmung des Laktatgehaltes abgenommen und der dazugehörige Puls wurde notiert.

Diese Steigerung und dieses Prozedere wurde solange wiederholt, bis mein Laktatgehalt im Blut den Schwellenwert von 6mmol/l erreicht hatte.

Danach wurde der Verlauf des Erholungspulses dokumentiert.

Die Vorort-Auswertung widerspiegelten die Werte von 2012 mit einer Ausnahme, dass die Werte aus meiner ersten Leistungsanalyse 2012 bei 0° Steigung und die aktuellen Werte bei einer Steigung von 1,5° durchgeführt worden sind. Dies bedeutet, dass ich meine Leistung über die Zeit nennenswert steigern konnte.

Parallel zur Auswertung (werde ich neutralisiert hier noch reinstellen), habe ich die Action Cam für eine Laufanalyse aufgebaut.

Und warum der Spaß

Mit den Trainingsempfehlungen und den neu definierten Trainingsbereichen aus der Leistungsanalyse sowie den Erkenntnissen aus den Videoaufnahmen, werden die Sportuhr sowie das Trainingsprogramm angepasst.

Meine Erfahrungen haben einfach gezeigt, dass ich mich in der Vergangenheit einfach überschätzt und nicht zielgerichtet trainiert habe. Es gilt immer Verletzungen vorzubeugen, d. h. trainiere ich im richtigen Pulsbereich, wie ist mein Laufstil (Fehlstellungen), …?

Die nächste Leistungsanalyse werde ich dann im Frühjahr 2019 durchführen lassen.

Fazit
  1. Leute, es tut mir ja sooo leid. Aber es scheint, als ob ich euch bei fast jeder Geschwindigkeit oder Herzfrequenz totquatschen kann 😉
  2. Leider kann ich beim Training nicht mehr als zu oft auf die Tränendrüsen drücken ;-(
  3. Es hat wieder viel Spaß gemacht.
  4. Nächste Woche besprechen wir meine geplante Gewichtsreduktion.