Erster 15°Swim’N’Run | Ein gelungener Auftakt

12.08. | ab 13.10 Uhr: 15°Swim'N'Run

https://www.europamarathon.de/15-swim-n-run

Distanzen: (0,6-5) | (1,8-10)

Startnummer: 371

Ergebnisse: http://www.triathlon-service.de/ergebnisse/liste.php?nr=6558

RACE DAY - Jetzt geht's los

Auf nach Görlitz bzw. an den Hafen Hagenwerder. Eine gemütliche Anreise, wofür man nicht unbedingt um 4 Uhr aufstehen muss 😉

Vorort erst einmal 4 Euro für den allgemeinen Parkplatz geblecht, aber dafür war der Hafen in einer Minuten erreichbar gewesen. Ich hätte ja auch den kostenfreien und im Vorfeld ausgewiesenen Parkplatz nutzen können, aber ein Autofahrer sucht sich immer den kürzesten Weg, auch wenn man zu einer Sportveranstaltung anreist 😉 Dann hieß es erste Eindrücke sammeln und ich muss sagen, es gefiel mir. Im Gegensatz zum O-SEE Open Water Race profitiert diese Veranstaltung von deren Gegebenheiten vor Ort. Ein neues Hafengebäude mit entsprechenden Sanitäranlagen,  Duschen und einem Bistro. Also alles, was vor und nach dem Wettkampf noch erledigt werden muss 😉

Gemütlich die Startunterlagen abgeholt und zurück zum Auto, denn man ist ja für den Wettkampf angereist und sollte sich auch dafür fertig machen. Also hinein in den Trisuit und auf zur Wechselzone. Solch eine kleine Wechselzone habe ich ja noch nie gesehen, irgendwie niedlich, aber ausreichend, denn mehr als in die Schuhe zu schlüpfen galt ja nicht. Kurz danach gab es dann auch die Wettkampfbesprechung. Premiere für mich war, dass zum Start rüber geschwommen werden musste, aber davor war ein bisschen Einschwimmen angesagt und zuvor startete noch die Langdistanz.

Jetzt waren wir endlich dran. Eine direkte Freigabe zum Start zu schwimmen gab es nicht, also habe ich mich der Mehrheit angeschlossen und bin vom Wasserausstieg zum Freiwasserstart rüber geschwommen. Jepp, es war Wasserstart, zwar mein zweiter Wasserstart in dieser Saison, aber dieser war besonders. In CZ standen wir nur im Wasser und starteten, aber hier mussten wir unsere Position im Hafenbecken halten. Subjektiv verbraucht dies mehr Energie, als das eigentliche Schwimmen selbst. Denn statt vorwärts zu kraulen, galt es mit entsprechender Beinbewegung sich über Wasser und an der gleichen Position zu halten.

Nach wenigen, kräftezerrenden Minuten endlich der Start, pünktlich um 13:10 Uhr. Es lief gut für mich, auch wenn ich einige Tritte von links und rechts gegen meine Oberschenkel, Bauch und Arme abbekam, aber das Gesicht wurde verschont 😉 Nach knappen 14½ Minuten ging es die Slipanlage (nein, keine Slip-Einlage!!! Um mögliche Lacher vorzubeugen, habe ich gleich mal das Wort verlinkt) hinauf zur Wechselzone und auch hier keine Probleme. Persönlich lief es sehr gut für mich.

Dann die Laufstrecke. Gleich zu Beginn ging das Kopfkino mit „versagen wieder die Beine, wie in Schorfheide“ los. Nach 500m fühlte es sich schon danach an, aber ich konnte meine Geschwindigkeit bis zum Schluss beibehalten. Wenige Teilnehmer (TN) sind an mir vorbei gerannt, aber auch ich konnte an dem einen oder anderen TN vorbei laufen. Es war ein sehr schönes Gefühl. Ab Kilometer 2 lief ich nur noch für mich alleine, lediglich ein 16-jähriges Mädchen schoss an mir vorbei. Zurück im Hafen galt es den zweiten Teil der Strecke anzugehen und leider musste ich einen weiteren Platz abgeben, den ich aber bis zum Ziel verteidigen konnte. In der Sonne war es schon ein wenig brutzelig, aber ich war ja auch gleich im Ziel.

Geschafft!!! Endlich ein Wettkampf, bei dem ich mit meiner Leistung mehr als zufrieden war und alles so funktioniert hatte, wie ich es mir auch vorgestellt habe.

Fazit

Einige Helfer in der Wechselzone könnten vielleicht beim nächsten Event einen höflicheren Ton annehmen. Ansonsten kann ich nur Lob aussprechen. Dies ging bereits vor dem Wettkampf los mit dem Hinweis zur Nachhaltigkeit verschiedenster Themen (Pfandsystem für die Badekappen, wiederverwendbare Becher, Anreise mit Fahrrad oder Bahn, …) weiter über die reibungslose Abholung der Startunterlagen, der sanitären Einrichtungen, die Ausschilderung der Strecke bis hin zur Verpflegung an der Strecke.

Ich hoffe auf ein zweites und drittes und … 15°Swim’N’Run und bedanke mich bei der Organisation sowie den Helfern dieser Veranstaltung.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.