Training für KW 23/2018

04.06. | ab 18.45 Uhr: Trainingslauf

Nach dieser kleinen Motivation ging es einige Minuten später gestärkt an die eigentlich geplante 8,5km Runde, also raus in die Natur. Das Wetter war klasse und die Strecke war „crossig“. Zwar habe ich diese am Rechner mit OSM geplant, jedoch hat sich der eine oder andere Weg bzw. schon der Einstieg zum Weg etwas schwieriger gestaltet als geplant. Natürlich habe ich mich auch mit GPS-Koordinaten ein paar Mal verlaufen, aber den Weg (sofern man dies als Weg noch bezeichnen konnte) immer wieder gefunden.

Die Strecke war doch anspruchsvoller als ursprünglich gedacht. Aber es hat richtig Spaß gemacht, bis auf die Stechmücken bei jedem Halt. Lösung, weiterlaufen 🙂

Verlauf der Strecke war relativ einfach, der Teufel steckte wie immer im Detail (siehe oben). An der Strandpromenade von Binz Richtung Granitz und weiter zum Jagdschloß. Dort angekommen ging es dann gleich weiter zum Schmachter See und weiter zur Seebrücke. Am Ende waren es dann doch 10,5km, aber gespickt mit kleinen Highlights.

(Link zu meiner individuellen Runde: https://www.gps-sport.net/trainings/Move_2223)

06.06. | ab 20.00 Uhr: Schwimmvorbereitung

Nach den hart erkämpften 10 Meter, gönnte ich mir eine Runde Wellness-Pause 😉

07.06. | ab 08.00 Uhr: Ostsee-Schwimmen

Hochmotiviert und mit vollem Elan ging es an den menschenleeren und frisch präparierten Sandstrand, ein Traum. Nur noch schnell die Schwimmboje aufblasen und ab in das 18°C „warme“ Wasser. OK, die ersten paar Meter waren ja noch in Ordnung, aber wenn man ohne Neopren unterwegs ist denkt man sehr schnell, wer hat denn da eigentlich die Wassertemperatur gemessen? Nach einigen Metern war es ziemlich kalt und man spürte, durch die Kälte bedingt, leichte Schmerzen in den Bewegungsabläufen. Letztendlich habe ich für mich festgestellt, ich bin dann doch eher der Warmduscher und zog mir lieber den Bademantel wieder an.

10.06. | ca. 10.45 Uhr: Gemütliche Laufrunde am O-See (Olbersdorf)

Der kleine Aufenthalt am O-See (Binz) meinte es zu gut mit mir. Die Waage heute Morgen meinte zu mir, lieber eine Laufrunde am O-See (Olbersdorf) einzuplanen und eine gute Basis für den Wochenstart zu schaffen.

Anmerkung von mir: Ein Cappuccino und ein Schinken-Käse-Croissant sind keine gute Voraussetzung für einen Lauf ;-(

Zu Beginn war ich relativ gut unterwegs, jedoch drückte die Schwüle vom gestrigen Unwetter doch sehr auf mein Gemüt. Es blieb nicht aus, dass ich den einen oder anderen Meter im schnellen Schritt absolvieren musste. Anbei der Streckenverlauf.

(https://www.gps-sport.net/trainings/Sonntagslauf_2226767)

 

10.06. | ca. 18.30 Uhr: Ausflug ins Zittauer Gebirge und Technik-Check

Nach dem Mittags-Grillen und nach dem kleinen Unwetter ging es zum Abend hin mit dem MTB auf eine kleine Tour. Dabei waren die Punkte „Abspecken“, Bremsen-Check und Wettkampf-Vorbereitung im Hinterkopf.

Der wichtigste Punkt war der Bremsen-Check. Hintergrund dazu ist, dass ich nach dem Umbau des Bikes 2013 erhebliche Probleme mit der HR-Bremse hatte. Durch die Bremse bedingt, vibrierte der Rahmen und das ganze Fahrrad ruckelte, was natürlich ein Sicherheitsrisiko bei brenzligen Situationen darstellte. Dann verglich ich meine MTB’s und stellte fest, dass beim einen MTB keine Ausgleichsscheiben am Bremssattel vorhanden sind. Also weg mit den Dingern und ab zur Inspektion.

Ergebnis: Einfach nur geil. Nach 4,5 Jahren endlich funktionierende Bremsen.

Zur Strecke. Wetter war in Ordnung, zum Anfang noch sonniges und trockenes Wetter, so ging es im Wald doch ein wenig „feuchter“ zu. Es dauerte nur wenige Sekunden bis man wie Schw… aussah, aber erwartet man auch was anderes, wenn man nach einem Regenschauer ins Gebirge fährt??? Einige Strecken-Passagen waren noch mit den Wegweisern und Streckenabsperrungen des Malevil Cups ausgeschildert, so dass ich diese Chance gleich nutzte und ein Teil der Strecke abfuhr. Um die Brandhöhe herum war oder ist noch der Forstbetrieb tätig, d. h. einige Herausforderungen der O-See-Strecken sind verschwunden (kurzer Anstieg des Eschenweges ist jetzt ohne fahrtechnische Voraussetzungen zu bewältigen) bzw. sind dazu gekommen (Teile des Kurt-Steinadler-Weges ist mit Vorsicht zu genießen).

Die restliche Strecke war normal zu befahren und bot den einen oder anderen Ausblick.

(https://www.gps-sport.net/trainings/Gebirgsrunde_2226779)