Streckenbesichtung für die EBM

Der frühe Vogel ... och nöö

Für Sonntag 09.00 Uhr war die Streckenbesichtigung für den Erzgebirgs-Bike-Marathon in Seiffen geplant. Da der Kurort Seiffen im Erzgebirge ca. 160km von mir Zuhause entfernt ist, hieß es am Sonntag um 05.00 Uhr aufstehen und um 06.30 Uhr losfahren.

Ich bin Punkt 09.00 Uhr in Seiffen angekommen und habe in aller Ruhe mein Zeugs ausgeladen, die neuen Pedale an das Bike geschraubt und auf Jan gewartet.

Die Strecke

Wir sind die Strecke teilweise nach Navi (habe mir die Strecke auf meine TomTom Runner3 im Vorfeld gezogen) bzw. nach den Ausschilderungen gefahren. Ich muss aber dazu sagen, dass die Strecke sehr gut ausgeschildert ist. Jedoch konzentriert man sich an einigen Stellen mehr auf das eigentliche Fahren, als dass man sich nach den Wegmarkieren umschaut. Daher sind wir an der einen oder anderen Markierung vielleicht 5m vorbei gefahren.

!!! Das nenne ich mal eine Strecke !!!

Bis jetzt fuhr ich ja vorzugsweise nur im Zittauer Gebirge herum, kenne die MTB-Strecke aus den Wettkämpfen vom Triathlon Lipová, Schorfheide sowie der O-See Challenge und muss sagen, dass die Strecke im Erzgebirge mir bis jetzt am Besten gefällt.

Sie ist technisch anspruchsvoll, sie ist abwechslungsreich und das Verletzungsrisiko durch Geröll ist überschaubar.

Was mir persönlich gefällt – aber nicht unbedingt liegt – ist, dass die Höhenmeter nicht einmalig durch das Hinauffahren des Berges, sondern auf einer gleichbleibenden Höhe nur durch das Streckenprofil an sich erreicht werden.

Ich habe bei jedem Anstieg gehofft, dass dies der Letzte seiner Art sei. So war es auch, jedoch war jeder Anstieg anders. Also neue Taktik; ich hoffte, dass es DER letzte Anstieg sei. Irgendwie wollte diese Taktik eine ganze Weile nicht aufgehen, selbst zum Schluss. Kurz vor dem Ende des Rundkurses wartet dann noch ein Hammeranstieg. Damit habe ich nicht mehr gerechnet und musste diesen leider zur Hälfte dann hochschieben ;-( . Aber ich kann dies am kommenden Sonntag ja besser machen 😉

Fazit: Knappe 950 Höhenmeter auf einer Länge von 30km! Sehr viel für mich.

Vgl. https://www.strava.com/activities/1735361232/shareable_images/map_based?hl=de-DE&v=1532865121